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Datenschutzerklärung

1. Verantwortliche Stelle / Kontaktmöglichkeit


Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
meetingmasters.de e.K.
Inhaber: Dipl.-Kfm. Christoph Schwind
Rudi-Schillings-Str. 17, 54296 Trier
Telefon: 0651 145789 - 00
Telefax: 0651 145789 - 400
Internet: www.meetingmasters.de
E-Mail: info@meetingmasters.de

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter
DAWOCON GmbH
Dellbrücker Hauptstraße 27
51069 Köln
Tel.: 0221-68003767
E-Mail: datenschutzbeauftragter@dawocon.de

Oder kontaktieren Sie uns unter: datenschutz@meetingmasters.de

2. Allgemeines


Wenn Sie unsere Webseiten abrufen, so werden automatisch einige Daten erhoben und verwendet. Bedingt durch die Natur des Internets werden diese Daten zwangsläufig auf einer Vielzahl von Servern verarbeitet, bis Ihre Anfrage auf unserem Webserver ankommt; daher ist eine Erhebung und Nutzung auch in „Drittstaaten“ (z.B. den USA) möglich. Auf diesen Vorgang hat unser Unternehmen keinerlei Einfluss. Abgesehen von diesen technischen Zwangsläufigkeiten übermittelt der Anbieter dieser Internetpräsenz keine personenbezogenen Daten an Staaten außerhalb der EU-Datenschutzrichtlinie.

3. Abruf von Informationen der Webseite


Die folgenden Daten werden erhoben und in Ihrem Sinne zur Auslieferung von Webseiten ("surfen") verwendet und in Form von Logfiles für eine begrenzte Zeit gespeichert, um eventuelle technische Probleme analysieren zu können:
  • Datum und Uhrzeit: Hieran können wir eine zeitliche Zuordnung machen und dies nutzen, um z.B. technische Probleme zu lokalisieren.
  • IP-Adresse: Wir speichern Ihre IP-Adresse maximal 7 Tage, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung zu Marketingzwecken findet nicht statt (Art. 6 Abs. 1 (f) DS-GVO).
  • Der Port, über den Sie die Daten anfordern. Diese Information wird durch Ihren Browser automatisch verschickt.
  • Die verweisende Webseite: Einige Browser senden bei jedem Abruf auch die URL der zuvor genutzten Webseite.
  • Name des Browsers, mit dem Sie im Internet surfen. Diese Information wird durch Ihren Browser automatisch verschickt. Wir nutzen diese Information möglicherweise, damit die Inhalte optisch optimal dargestellt werden können. Eventuell sendet Ihr Browser auch andere Informationen, z.B. über installierte Programme.
  • Der Status des Abrufes: Hier können wir erkennen, ob die gewünschte Webseite existiert und erfolgreich an Sie ausgeliefert werden konnte.
  • Diverses: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Ihr Browser möglicherweise noch zusätzliche Daten an unseren Webserver schickt. Hierauf haben wir naturgemäß keinen Einfluss. Diese Daten werden ebenfalls in den oben genannten Logfiles gespeichert.

4. Cookies


Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die durch Ihren Browser auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Wir verwenden ausschließlich so genannte Session-Cookies. Diese dienen dazu eine eindeutige Verbindung zwischen Ihnen und unserer Internetpräsenz herzustellen. Dafür wird lediglich eine zufällige Zahl gespeichert. Das Cookie wird beim Schließen des Browsers automatisch entfernt.

5. Umgang mit personenbezogenen Daten (Erhebung der Daten zur Zimmerreservierung)


Um Ihre Zimmerreservierung durchführen zu können, müssen wir bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen erheben und verarbeiten. Dazu wird Ihre Einwilligung im Buchungsprozess benötigt. Die Rechtsgrundlage ist demnach Einwilligung (gemäß Artikel 6 (1a) DS-GVO).
Folgende Daten werden erhoben:
  • Gast:
    • Vor- und Nachname
    • E-Mail-Adresse
    • Rechnungsanschrift (Straße, PLZ, Ort, Land)
    • Reservierungsdaten (z.B. spezielle Wünsche an das Hotel)
  • Bucher/Besteller:
    • Firma
    • Anschrift (Straße, PLZ, Ort, Land)
    • Vor- und Nachname
    • Telefonnummer
    • E-Mail-Adresse
    • ggf. Kreditkartendaten


Damit Ihre Reservierung erfolgreich ist, geben wir Ihre Daten an das ausgewählte Hotel weiter. Ihre Daten können außerdem an das Unternehmen weitergleitet werden, zu dessen Veranstaltung Sie das Zimmer buchen.

Sie haben ein Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden Daten. Genau dies soll mit dem hier vorliegenden Dokument bestmöglich gewährleistet sein. Wenn Sie weitere Fragen haben, so können Sie uns natürlich gerne kontaktieren unter: datenschutz@meetingmasters.de

Sie haben das Recht auf eine Berichtigung unrichtiger Daten. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu uns auf.

Sie haben ein Recht auf Löschung Ihrer Daten, sofern (a) die Daten nicht mehr notwendig sind, (b) Sie ggf. Ihre Einwilligung widerrufen haben bzw. es keine andere Rechtsgrundlage (mehr) gibt, (c) Sie zu Recht widersprochen haben, (d) die Daten zu Unrecht verarbeitet wurden, (e) die Löschung gesetzlich geboten ist, (f) die Daten von Kindern stammen und gelöscht werden sollen. Bitte beachten Sie, dass gemäß Artikel 17 (2) DS-GVO möglicherweise nicht gelöscht werden kann/darf.

Sie haben ein Recht auf eine "Sperrung" Ihrer Daten, sofern (a) Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, (b) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie eine Löschung verneinen, (c) die Daten von uns nicht mehr benötigt werden, (d) Sie die Daten aber wegen Rechtsansprüchen noch benötigen.

Sie haben das Recht der Verarbeitung zu widersprechen, sofern Gründe aus Ihrer besonderen Situation dafür vorliegen. Unserseits wird abgewogen, ob wir zwingende schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung haben.

Sie haben ein Recht auf Widerruf von Einwilligungen (sofern dies für die hier beschriebene Verarbeitung relevant ist). Der Widerruf gilt nur für die Zukunft.

Sie haben ein Recht auf Aushändigung Ihrer Daten, sofern (a) die Rechtsgrundlage auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht, (b) Sie diese Daten eigenhändig zur Verfügung gestellt haben, (c) die Daten automatisiert verarbeitet werden. Sofern diese Voraussetzungen gegeben sind, so können Sie auch verlangen, dass wir die Daten an einen Empfänger Ihrer Wahl weitergeben.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu wenden. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Behörde lauten:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 208-2449
Telefax: +49 (0) 6131 208-2497
Webseite: www.datenschutz.rlp.de
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de

Gerne können Sie zuerst Kontakt zu uns aufnehmen, bevor Sie sich bei der Aufsichtsbehörde melden; unsere sehr kompetente betriebliche Datenschutzbeauftragte kümmert sich viel schneller und genauso gründlich um Ihr Anliegen. Falls wir Ihnen nicht weiterhelfen können, so können Sie sich anschließend immer noch an die Aufsichtsbehörde wenden.

6. Dauer der Datenspeicherung


Grundsätzlich löschen wir Ihre Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, die Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. So speichern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Nachweis- und Aufbewahrungspflichten. Eine Aufbewahrung der Daten über die gesetzlichen oder sonstigen rechtlichen Speicherpflichten hinaus findet nicht statt.

7. Die Internetpräsenz ist verschlüsselt erreichbar


Sämtlicher Datenverkehr wird SSL-verschlüsselt. Somit wird nur noch der Name der jeweils angeforderten Seite unverschlüsselt über das Internet übertragen. Alle anderen Daten sind verschlüsselt.

8. Links


Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass auch diese unserer Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.